VITA


© N. Klinger
© N. Klinger

Mario Hartmuth ist seit Mitte Januar als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Staatstheater Kassel engagiert.

In der laufenden Spielzeit wird er unter anderem Vorstellungen von Madama Butterfly übernehmen, sowie die Wiederaufnahme von Rossinis

Il Barbiere di Siviglia und die Premiere des Tanztheaters ARES leiten. Im Juni diesen Jahres dirigiert er sein erstes Sinfoniekonzert mit dem Staatsorchester Kassel.

 

 

 

 

Von 2015-2019 war Mario Hartmuth als 2. Kapellmeister am Staatstheater Meiningen verpflichtet, nachdem er bereits während des Studiums als Assistent von GMD Philippe Bach engagiert war.

 

In Meiningen leitete er die Premieren von:

Così fan tutte, L'histoire du soldat, Das Tagebuch der Anne Frank, Gräfin Mariza, Julie, Schwarzwaldmädel, Evita

sowie die Wiederaufnahmen von:

Tosca, Ariadne auf Naxos, La Traviata, Lucia di Lammermoor, Don Pasquale und Il Barbiere di Siviglia.

Des weiteren übernahm er Vorstellungen von CapriccioDer Rosenkavalier, Die Fledermaus, Regina, Der Feuervogel, 

Hänsel und Gretel, Der Zarewitsch und Anya 17 (Adam Gorb, deutsche Erstaufführung).

Regelmäßig dirigierte er auch Sinfoniekonzerte sowie Kinder- und Jugendkonzerte.

 

Erste Erfahrung im Operngraben sammelte Mario Hartmuth 2013 als er kurzfristig für Vorstellungen von Der Zarewitsch in Meiningen sowie Der Nussknacker in Eisenach einsprang. Am Landestheater Eisenach war er anschließend regelmäßig als Gast engagiert, unter anderem für die Neuproduktion von Don Pasquale, Das Tagebuch der Anne Frank und die Wiederaufnahme von Der Feuervogel sowie für mehrere Sinfoniekonzerte.

 

Gastdirigate führten Mario Hartmuth unter anderem ans Pult des Gärtnerplatztheaters, an dem er im Herbst 2018 die Wiederaufnahme der Lustigen Witwe dirigierte, der Baden-Badener Philharmonie, der Thüringen-Philharmonie Gotha, der Philharmonie Lemberg sowie der Landesjugendorchester von Baden-Württemberg, Saarland und Hessen.

2015 gab er sein Debüt beim MDR Sinfonieorchester Leipzig.

Sein erstes Engagement hatte Hartmuth von 2012-2014 als künstlerischer Leiter des KHG Studentenorchesters Freiburg. Von 2016-2018 war er musikalischer Leiter des Orchesters der Konrad-Adenauer-Stiftung. Während seines Studiums war er bereits mehrmals als Gastdirigent beim Akademischen Orchester Halle in Erscheinung getreten.

 

Mario Hartmuth studierte Dirigieren in Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Gunter Kahlert. Wertvolle Impulse bekam er außerdem von Prof. Mark Stringer an der Musikhochschule Wien. Er ergänzte seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen unter anderem bei Jorma Panula, Marko Letonja, Johannes Kalitzke, Andreas Schüller, Roberto Paternostro, Rasmus Baumann, Clark Rundell, Pavel Baleff und Jörg-Peter Weigle. 

2014 wurde er in das Dirigentenforum des deutschen Musikrates aufgenommen und erhielt im selben Jahr ein Deutschlandstipendium der Ernst-Abbe-Stiftung Jena.

Im Sommer 2015 wurde er eingeladen, als Conducting Fellow am renommierten Aspen Music Festival in den USA teilzunehmen.

 

Als Hornist sammelte Mario Hartmuth bereits früh Erfahrung im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und gewann mehrere Bundespreise beim Wettbewerb "Jugend Musiziert". Während seines Studiums spielte er in verschiedenen Orchestern wie den Berliner Symphonikern, der Meininger Hofkapelle, dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig oder L'Harpa Festante München.