VITA


Mario Hartmuth wechselt zur Spielzeit 24/25 als 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD an das Niedersächsische Staatstheater HannoverEr wird hier unter anderem die Premiere von Pagliacci  sowie Vorstellungen von Messa da Requiem, Der Rosenkavalier, La Bohème, Hänsel und Gretel und Rigoletto leiten. Weiterhin übernimmt er die Wiederaufnahme von Mythos, einem Visual Concert mit Werken von Jean Sibelius. 

Mario hatte seit 2019 dieselbe Position am Staatstheater Kassel inne. Zu seinen viel beachteten Produktionen zählen: OtelloDon Giovanni, Hoffmanns Erzählungen, Der Freischütz, Cavalleria Rusticana/ Pagliacci  sowie Uraufführungen bei der Münchener Biennale ‚Defekt’ und im Rahmen der DOCUMENTA 15 ‚Temple of alternative histories’. Ferner dirigierte Mario Vorstellungen von Wozzeck, Turandot, Madama Butterfly, La forza del destino oder Hänsel und Gretel und sprang kurzfristig für zwei Vorstellungen von Götterdämmerung ein, nachdem er bei der Neuproduktion des Ring des Nibelungen als Coverdirigent beteiligt war. Hinzu kommen zahlreiche gefeierte Sinfoniekonzerte mit Werken wie: Eine Alpensinfonie, Also sprach Zarathustra, Symphonie fantastique oder Bartóks Konzert für Orchester.

 

Mario übernahm  noch während seines Studiums Vorstellungen von Der Rosenkavalier, Traviata, Hänsel und Gretel und Don Pasquale am Staatstheater Meiningen, worauf hin er als  2. Kapellmeister und Assistent des GMD verpflichtet wurde. Hier gab er sein überregional gefeiertes Mozart-DaPonte Debüt mit der Premiere von Così fan tutte.

Ferner konnte er sich hier ein breit gefächertes Repertoire aufbauen. Zu den wichtigsten Musiktheater- und Tanzproduktionen zählen: Capriccio, Ariadne auf Naxos, Tosca, Carmen, Die Fledermaus, Der Feuervogel, Lucia di Lammermoor, Il Barbiere di Siviglia, L'histoire du soldatDas Tagebuch der Anne Frank, Gräfin Mariza, Schwarzwaldmädel, Evita, Der Zarewitsch und Anya 17 (Adam Gorb, deutsche Erstaufführung).

 

 

Gastdirigate führten Mario ans Pult der Oper Leipzig, des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Theater Eisenach, Landestheater Flensburg, Theater Ulm, MDR Sinfonieorchester, Philharmonie Baden-Baden, Thüringen Philharmonie Gotha, Junges Sinfonieorchester Lemberg sowie der Landesjugendorchester von Baden-Württemberg, Hessen und des Saarlands. Als Assistent von Cornelius Meister und dem ORF Wien erarbeitete er über zwei Jahre Hauptwerke des 20. und 21. Jahrhunderts, unter anderem als Klangregisseur bei Stockhausens 'Gruppen'.

 

Seit 2021 ist er zudem künstlerischer Leiter des Deutschen Kinderärzteorchesters mit jährlichen Benefizkonzerten in den großen deutschen Konzertsälen, zuletzt in der Tonhalle Düsseldorf und der Hamburger Laeiszhalle. Das nächste Konzert mit Bruckners 4. Sinfonie findet im September 2024 im Rosengarten Mannheim statt.

  

Mario studierte Dirigieren mit Hauptinstrument Horn in Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Gunter Kahlert. Wertvolle Impulse bekam er außerdem von Prof. Mark Stringer an der Musikhochschule Wien. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Jorma Panula, Marko Letonja, Johannes Kalitzke, Andreas Schüller, Roberto Paternostro, Rasmus Baumann, Clark Rundell, Pavel Baleff und Jörg-Peter Weigle ergänzen seine Ausbildung. Mario war Stipendiat des ‚Forum Dirigieren‘ des deutschen Musikrates, des Aspen Music Festival in den USA und erhielt das Deutschlandstipendium der Ernst-Abbe-Stiftung Jena.